Selbstbewusstsein

  • Hallo ihr,


    ich kann gerade nicht schlafen und mache mir Gedanken...


    Ich frage mich immer, woher manche Menschen ihr Selbstbewusstsein nehmen.


    Die scheinen durch die Welt zu gehen, zu wissen, wer sie sind, was sie wollen und brauchen. Die nehmen sich dann auch, was sie möchten, weil sie es ja können mit ihrer Ausstrahlung.


    Ich hingegen frage mich immer, ob ich gut genug bin, ob ich nicht doch zu dick bin oder zu kompliziert, ob mich überhaupt jemand wirklich mag mit all meinen Problemen.


    Ich zweifele ständig an mir und bewundere immer die Menschen, die das nicht tun, sondern mit Selbstvertrauen durchs Leben gehen.


    Ich möchte auch so sein.


    Liebe Grüße Maya

  • ANZEIGE
  • Hallo Maya


    Gute Frage die du da aufwirfst. Als erstes möchte ich dir aus meiner Sicht sagen, ist ein gewisser grad an
    Selbstzweifel durchaus Gesund, lässt es dir doch die Möglichkeit dich selbst Kritisch zu sehen.
    Selbstbewustsein ist meines erachtens nach doch eher eine Sache die mann nach aussen trägt, und um das zu
    können muß mann gerade lernen, die Selbstzweifel so weit wie möglich nicht überhand nehmen zu lassen.
    Ich weiss es ist nicht einfach sich so zu akzeptieren wie mann ist, auch ich hatte das Problem als sich bei mir
    ein Bäuchlein bildete. Was habe ich nicht alles versucht es wieder loß zu werden. Mittlerweile habe ich
    akzeptier was nicht mehr zu ändern ist, und gehe damit selbstbewust um. Du mußt einfach deine Makel
    mit Humor nehmen.

    Ich hingegen frage mich immer, ob ich gut genug bin, ob ich nicht doch zu dick bin oder zu kompliziert, ob mich überhaupt jemand wirklich mag mit all meinen Problemen.


    Um auf diesen Satz von dir einzugehen.
    Auf die Frage ob du gut genug bist, solltest du dir immer sagen " Oh ja ich bin gut, wer das nicht sieht ist
    nicht gut genug für mich".
    Ob mann dich mag, ich denke schon denn der Mensch ist ein Problemlöser, und als solcher liegen ihm besonders
    komplizierte und mit Problemen beladen Wesen besonders. Sollte das nicht der Fall sein, was meines erachtens
    nach leider auch vorkommt, ist dieser Mensch eher der Typ der selbst mit sich und der Welt hadert.
    Diese solltest du meiden, denn sie bringen dich nicht weiter.
    Ob du zu dick oder zu dünn bist liegt in Auge des Betrachters, und ob ihm das gefällt was er sieht oder nicht
    merkst du schnell daran ob er auf dich zugeht oder nicht. Aber in deinem Auge sollte es nur eine
    Betrachtungsweise geben," Ich bin schön " .


    Liebe Grüße Drecki

  • Hi Maya,


    Um mal gleich mit die tür in's haus zu stürzen:


    - bei viele solche 'selbst-bewusste' geht's aber oft um nix anderes als eine fassade !


    Lass mich dazu mal etwas über michselber berichten:


    - viele leute fragen mich immer wieder, wie ich dass doch so alles mache und dass ich so vieles kann und dass mir soviel gelingt !


    Dann antworte ich immer dass da aber auch vieles daneben geht und oft viel und viel mehr als sie denken, aber dass ich nicht an aufgeben denke und mich in ein problem hinein arbeite und mich darin festbeisse, damit es zu guter letzt dieses problem nicht mehr gibt ...


    Um's mal kurz zu fassen:


    - nicht aufgeben !


    - immer denken: " ich kann's " !


    - grosse ziele aufteilen in kleine schritte und diese stück für stück bewältigen !


    Und das wichtigste:


    - erzähle dirselber keine lügen !


    ... denn da gibt's natürlich auch sachen die man halt nicht schaffen kann ( mit meinem zucker und meinen 105 kilo kann ich zb kein top-sport betreiben :whistling: ;) ).


    Halte dich daran und im laufe der jahre wirst du bemerken dass es plötzlich leute um dich herum gibt die zu dir hinauf sehen und dich fragen wie du dass doch alles machst und alles immer wieder so hinkrigst !


    Liebe grüsse, sprkink.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.