Free- und ander empfehlenswerte Software-Perlen

  • Hab deswegen schon länger das verlangen (anderes ist ja nach wie vor leider nicht drin traurigxx) dazu ein Thema zu machen. Wie schon in der Überschrift angedeutet, dürfen hier jedliche legale Programme vorgestellt werden, die ihr in deren Handhabung und für ihren Einsatzzwech gelungen findet, oder eben auch nicht. Also fang ich selber gleich mal an:


    Für das Abspielen für viele unterschiedliche Medientypen, nutze ich schon seit Jahren den VLC Media Player, mit dem ich nur selten mal ein Problem mit einem exotischen Medientyp habe. Und er kann auch temporär nicht zu stark beschädigte Datein zum Abspielen reparieren, kann je nach Schwere aber auch länger dauern, bis es fertig ist.


    http://www.chip.de/downloads/VLC-player-64-Bit_53513913.html



    Als digitale Fernseh-Zeitschrift nutze ich den TV-Browser, der sich selber (z.B. Kontezmenü) und mit Addons anpassen läßt. So kann man mit dem Will-ich-nicht-Sehen Ad jedes uninteressante oder sogar abstoßende Format (bei mir Soaps und Talk-Shows xyc ) rausscheißen, womit es als positiven Nebeneffekt umso übersichtlicher wird, je mehr rausfliegt. Als Negativpunkt nutz das Programm leider das etwas heikle und leistungshungrige Java, also sollte man es nicht ständig laufen lassen, und mit Angriffen über Java ist im Zusammenhang mit diesem Programm bis jetzt noch nichts gewesen :huh: Als einfach- und genügsamerere Alternative gibt es da Texxas, wovon aber schon seit Jahren keine neue Version mehr erschienen ist.


    http://www.chip.de/downloads/TV-Browser_13008592.html


    http://www.chip.de/downloads/teXXas_20851693.html



    Als kostenlose Alternative für Microsofts Büro-Lösung, ist da OpenOffice und/oder dessen Abspaltung LibreOffice, wobei ich diese selber nur selten nutze, was ich aber wegen der Rechtschreibung eigentlich regelmäßiger tun sollte :whistling:


    http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html


    http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html


    Was ich nicht mehr Empfehlen kann, ist neben dem DVBViewer-Programm von Terratec somit auch die Hardware von selbigen Hersteller. Weil es nach der Umstellung vom ehemaligen HomeCinema mit dem "neuen" Programm ein Ding der Unmöglichkeit ist, noch Fersehen geniesen zu können. Die Bildwiedergabe verzögert bei mir schon, wenn im Hintergrund mal kurz etwas Leistung abzweigt, während der Ton in normalgeschwindigkeit weiterläuft :huh: Außerdem schmiert das ...programm wenigstens einmal alle zwei Stunden ab :-m Auch die Einstellmöglichkeiten sind unter aller Sau, alleine das das M mit Menü und erst mit STRG für Stummschaltung genau falschherum Doppelt belegt ist, da möchte ich doch mal wieder :patsch: Leider werde ich mit diesem Schrott noch eine weile auskommen müssen, weil ich momentan keine Alternative finanzieren darf (Umzug)


    Kennt vielleicht jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man die Dateigröße auf sagen wir mal 144KB schrumpfen kann, das es in einem unbestimmten Forum reingestellt werden kann. Das ein und andere Bild kann ich zwar auch mit "Paint" im Format sowie größe zurechtstutzen, das funzt aber leider nicht bei jedem Bild :(


    8) Alina


    Die Lämmer schreien schon, Fortsetzung folgt später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Messalina ()

  • ANZEIGE
  • Kennt vielleicht jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man die Dateigröße auf sagen wir mal 144KB schrumpfen kann, das es in einem unbestimmten Forum reingestellt werden kann. Das ein und andere Bild kann ich zwar auch mit "Paint" im Format sowie größe zurechtstutzen, das funzt aber leider nicht bei jedem Bild

    hi Alina,


    punkto Bildbearbeitung kann ich dir Picasa empfehlen, wenn´s einfach und kostenlos sein soll. Dient zwar an und für sich eher der Bild-Verwaltung, aber einfache Bearbeitungstools hat es auch.
    Deutlich ausgefeilter kannst du z.B. mit "Gimp" Fotos bearbeiten. Ebenfalls kostenlos.


    lg
    astrine

  • Zur Bildbearbeitung verwende ich Paint Shop Pro, das es hier in abgespeckter Version kostenlos zum Download gibt: "CHIP.de: Corel Paint Shop Pro x ". Es ist eine legale Version vom Hersteller Corel und wird Virengeprüft von Chip angeboten.
    Empfehlen kann ich außerdem IrfanView , ursprünglich eine reine Bildbetrachtungssoftware, die sich inzwischen aber zu einem sehr guten Programm mit zahlreichen Bearbeitungsmöglichkeiten, Filtern und sehr interessanten Batchverarbeitungen (verkleinern, vergrößen, zuschneiden, schärfen, weichzeichnen uvm.), also mehrere Bilder in einem Rutsch bearbeiten, gemaustert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kvfreak ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.