Stevia als Zuckerersatz

  • Ich bin da gerade auf etwas interessantes gestossen.
    Bei künstlichen Süsstoffen ist es ja bekannt, das sie appetitanregend und auch das der eine oder andere nicht ungefährlich sind was das Krebsrisiko angeht sind.
    Nun möchte Coca Cola die Cola-Life einführen, zuerst in Argentinien und bei Erfolg denke ich mal auch flächendeckend.
    Dieser Süsstoff soll rein pflanzlich sein, und es soll diesen schon länger geben.
    Also wenn das stimmt, könnte man doch wieder ohne schlechtes gewissen Cola trinken. In der Hoffnung das bei diesem Stevia nicht auch dieser Nachgeschmack da ist.


    ich hab da mal zwei links in denen zum einen die Cola vorgestellt wird mit Stevia und zum anderen die Wikipediainfo zu Stevia


    www.n24.de/n24/Wissen/Gesundhe…cola-ist-jetzt-gruen.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29


    Werd mir wenns bei uns auf den Markt kommt mal eine kaufen, und bin gespannt ob der Geschmack derselbe sein wird.




    LG Eddie

  • ANZEIGE
  • Da ich schon lange Probleme mit meiner inneren Ruhe habe, trinke ich abends
    immer einen speziellen auf Base gehaltenene Tee und süße diesen schon seit
    sehr langer Zeit mit Stevia. Schmeckt gut und ist alles andere als bedenklich.
    Findet man aber im Drogeriemarkt nicht im Zuckerregal.



    Karin

  • Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast !


    Stevia hat mittlerweile eine Zulassung in der EU, die Südamerikaner leben mit Stevia schon über 50 Jahre mehr als gut, aber ist es deshalb unbedenklich ?


    Studien an Menschen zeigen keine Auffälligkeiten. Wohlgemerkt allerdings nur die Studien an Menschen ! Denn Studien an Meerschweinchen, Mäusen und Ratten zeigen bei hohen Dosen durchaus mutagene Veränderungen vor allem die Fertilität bei Männchen betreffend - allerdings zugegebenermaßen in einer Dosis wie sie Menschen - vor allem auf Dauer - wohl nie zu sich nehmen würden. Aus diesem Grund gab es mit diesen Konzentrationen auch nie Studien mit Menschen und bei anderen Studien mit geringeren Mengen gab es dann halt keine signifikanten Veränderungen weshalb die Zulassug erfolgte.
    Darüber hinaus sollte man auch bedenken wer die Studien in Auftrag gegeben hat. Denn besagte erste Studie stammt aus der Hand meines Liebchens - Monsanto - die ansonsten mehr als genug Studien 'fälschen' damit ihr Gen-Mais und ihre Pestizide ja als möglichst unbedenklich eingestuft werden. Und hier finanzieren und vor allen veröffenltlichen sie dann ausgerechnet eine Studie um die Menschheit vor Stevia zu "schützen" ? Ein Schelm der böses dabei denkt ! - Vor allem wenn man weiß, dass Monsanto Hersteller von Aspartam ist und damals auch noch das Patent auf Aspartam besaß. ;)


    Wie sehe ich also Stevia für mich ? Für mich ist Stevia sicher kein Wundermittel, denn wenn die Tierversuche mit den extrem hohen Dosen stimmen (und sie wurden reproduziert !) kann man beim Menschen mit normalen Dosen vielleicht nichts nachweisen unbedenklich wird es dadurch jedoch noch lange nicht. Aber was ist schon unbedenklich ? Wenn überlegt, dass sogar Benzoesäure ein Nahrungsergänzungsmittel ist (wird zur Konservierung von Krabben verwendet - von denen 3 Packungen dank der Benzoesäure für Kleinkinder tödlich sein können) oder was sich Leute selbst mit Fett und Zucker so alles antun... da macht dann Stevia den Braten mit Sicherheit auch nicht mehr Fett !
    In meinen Augen macht es halt das Maß aus - nicht allein auf bestimmte Mittel bzw auf Stevia allein bezogen, sondern auf die Gesamtheit dem gaanzen Kram den man so zu sich nehmen kann. Bei welcher Menge bzw welchen Stoffen man die Grenze zieht muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.