Verallgemeinern

  • Wieso ist das eigentlich so das sehr viele, ich möchte fast sagen, die meisten, dazu neigen alles mögliche zu verallgemeinern?
    Ich glaube das dies geschlechtsunabhängig ist.
    Und das betrifft eigentlich auch alle Bereiche die man sich vorstellen kann.
    Verpönt ist es nur beim Thema Ausländer. Wer da verallgemeinert, ist schnell abgestempelt. Und das obwohl die meisten auch da nur unbedacht sagen die Ausländer, anstelle von diesen meinetwegen 3 Ausländern zu sprechen, die gerade etwas böses taten.
    Wenn man aber bei dem jeweilig anderen Geschlecht verallgemeinert, oder auch bei sonstigen anderen Dingen, da wird das dann nicht mehr so eng gesehn, wenn man da verallgemeinert.
    Ich für mich, ich mag Verallgemeinerungen nicht wirklich, obwohl mir das auch mal passiert.
    Aber für mich ist jeder Mensch ein Individium und ist mit dem anderen nicht in allem gleich. Auch wenns einige Verhaltensweisen gibt, die viele gleich haben.
    Vieles wird von den Medien geschürt.
    Aber woran liegts? Nur an den eigenen Erfahrungen? Oder überlieferten Erzählungen?


    Wie geht ihr mit dem Thema um?



    LG Eddie

  • ANZEIGE
  • Ja, das leidige Thema der Verallgemeinerung. Es gibt Wörter wie immer, alle oder ewig, die komplett pauschalisieren, was in der Regel aber dann nicht zutrifft. Mache ich leider auch viel zu oft Verlegenx


    Meiner Meinung nach gebrauchen Menschen diese Wörter, wenn es nicht gerade gedankenlos ist, eher als rhetorisches Stilmittel der Übertreibung, um ihren besonderen oder extremen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.


    Wenn eine Frau sagt: Alle Männer sind Schweine! meint sie doch eigentlich, dass die Männer die sie (!) bisher kennen gelernt hat (und sie wird nie und nimmer alle gehabt haben) für sie ein Griff in die Kloschüssel waren und gibt damit ihre Erfahrung wieder und mit der Übertreibung ihrer Wut oder Enttäuschung den besonderen Ausdruck. Kann aber zur Folge haben, dass diese Frau als Männerhasserin da steht.


    Oder, wenn jemand sagt: Ewig, wenn ich dieses Amt anrufe, ist da besetzt! dann ist derjenige doch eigentlich eher wütend oder sauer, dass er jedesmal, wenn er (!) anruft, niemand an die Strippe bekommt. Aber nie und nimmer ist eine Leitung ständig besetzt, falls nicht gerade der Hörer daneben liegt. Mit der Übertreibung gibt er halt seine Wut wieder.


    Und wenn jemand daherschreit: Immer diese gewaltbereiten Ausländer (Nation beliebig)! meint er doch nicht alle Personen dieses Landes. Mit dem Wort "immer" verleiht er evtl. seinem Frust Nachdruck, dass einige (!) Menschen in Deutschland leben, die unsere Regeln und Gesetze nicht beachten. Hier kann es zur Folge haben, dass er danach als Rassist da steht.


    Fazit von mir: Ich glaube, dass diesen Verallgemeinerungen eigene Erfahrungen zu Grunde liegen und es lediglich eine besondere Ausdrucksweise ist.


    LG Yuna

  • Ich sehe das auch wie Yuna.


    Man sagt es, um seinen eigenen Erfahrungen besonderen Ausdruck zu verleihen ...


    Und wenn sich dann die eigenen Erfahrungen noch mit den Erfahrungen anderer decken, oder mit den Artikeln aus der Zeitung/Fernsehen, Medien allgemein, dann kommt es doch sehr schnell zur Verallgemeinerung ...
    Zugegebenermaßen teilweise auch berechtigt, wie ich finde ...
    Das ist eben so ...
    Wenn von 10 Hundehaltern 9 die Kacke ihres Hundes nicht wegmachen, dann machen eben alle die Kacke nicht weg ...
    Der eine, der es doch macht, der fällt eben nicht ins Gewicht, fällt nicht auf ...
    Die Straße ist nämlich immer noch versaut, trotz des einen ...


    Aber ich finde auch, dass man mit Verallgemeinerungen zu leichtfertig umgeht und man sollte sich bemühen, ich eingeschlossen, das zu reduzieren oder ganz sein zu lassen ...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.