Moderatoren: Was tun die und was nicht?

  • Da diese Fragen sowohl an mich persönlich herangetragen wurden als auch das Thema zurzeit ansatzweise im Forum auftaucht möchte ich dazu mal ein paar Sätze schreiben.


    Was ist die Aufgabe von Moderatoren?


    Die Moderatoren hier auf der Seite kümmern sich in erster Linie um den Chat und um das Forum. Sie können im Chat eingreifen wenn sich dort Mitglieder im Ton vergreifen oder jemand im Chat auftaucht der da nichts zu suchen hat. Dazu können sie den Störer zum Beispiel das Recht zu schreiben entziehen oder ihn im Extremfall sogar ganz aus dem Chat werfen. Im Forum können Moderatoren Beiträge editieren, löschen oder verschieben.
    Moderatoren können also in den Chatverlauf regelnd eingreifen und das Forum sinnvoll gestalten wo es nötig wird. In erster Linie sind Moderatoren aber dafür da anderen Mitgliedern bei technischen Fragen (mit dieser Webseite) Hilfestellung zu geben.


    Was können Moderatoren nicht?


    Moderatoren sehen keine privaten Chats, Webcams oder Nachrichten. Auch Profile und Galerien welche nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind, können von Moderatoren nicht geöffnet werden. Moderatoren können weder Mitgliederrechte ändern noch auf Mitgliedschaft Einfluss nehmen. Wir haben also ausser den oben erwähnten Rechten keinerlei weitergehende Möglichkeiten oder Privilegien.


    Was sollten Moderatoren nicht tun?


    Wir sind, auch wenn das manchen schwerfällt zu glauben, nicht dazu da die Mitglieder zu erziehen, zu bevormunden oder aus zu fragen. Moderatoren sind in erster Linie ganz normale Mitglieder welche die gleichen Vorlieben und Interessen teilen wie alle anderen Mitglieder hier. Wenn also ein Moderator im Chat ist, dann ist er da um zu chatten und nicht um die Mitglieder auszuhorchen oder zu überwachen. Wenn ein Moderator in den Chat eingreift, was eh extrem selten vorkommt, dann nur um Angriffe, Beleidigungen oder Spam durch Dritte zu verhindern.

  • ANZEIGE
  • Das möchte ich noch etwas spezifizieren.


    Was die übliche Nutzung angeht, können Moderatoren bestimmt auch Tipps geben.
    Aber bei Fehlern und Störungen in der Technik, sowie auch wenn es um Anregungen zu neuen Funktionen geht,
    sind die Administratoren zuständig.


    Einfach gesagt sind Moderatoren für die Inhalte und User des Bords zuständig und Administrtoren für die Technik und grafische Darstellung.
    Wobei Administratoren hier natürlich auch als Moderatoren fungieren können.


    Moderatorinnen haben die gleichen Aufgaben wie Moderatoren.
    Sie sind leider nicht für das Wohlbefinden der Moderatoren zuständig. :patsch: 
    Wunschdenken Verlegenx


    liebe Grüße
    Roli

  • @Rolie: Vergiss nicht, das wir uns hoffentlich bald mal wieder persönlich sehen.


    Soll ich mich Deiner annehmen?


    Spaß


    Punk

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.