Schulze Seegersches Rasiermesser

  • Vor einigen Jahren habe ich mal auf der Arbeit mit einigen Kollegen zusammen eine mehrtägige Fortbildug zum Thema "Kommunikation" mit schwerpunkt auf internationale Zusammenarbeit teilgenommen.
    Der Kurs wurde geleitet von Jürgen Schulze Seeger, der sich mit seinen Schulungs- Und Augbildungsangeboten bereits einen Namen gemacht hat.


    Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir das "Schulze Seegersche Rasiermesser":
    Kurz gesagt das bewusste Trennen der bekannten Fakten vom von Vorurteilen, Erfahrungen und Mustern geprägten, im Geiste geschaffenen Gesamtbild.


    Beispielhaft hat er das Prinzip mit einem kurzen Erfahrungsbericht veranschaulicht:
    Er war mitten in Berlin auf Parkplatzsuche, seit bereits fast einer Stunde. Ziemlich genervt, fand er dann endlich eine freihe Parklücke, fuhr daneben und setzte den Blinker, um rückwärts einzuparken. In dem Moment kam plötzlich von hinten ein silberner Audi mit getönten Scheiben und fuhr zügig vorwärts in seine Lücke.
    Stinksauer sprang er aus seinem Wagen, um dem Fahrer des Audi die Meinung zu sagen. Er stellte sich vor, wie ein sich diebisch freuender, selbstverliebter junger Mann mit Sonnenbrille am Steuer saß.
    Als er neben dem Wagen ankam und sich das Fenster öffnete, erblickte er allerdings eine eingeschüchterte alte Frau und zwei kleine Kinder auf dem Rücksitz. Die Frau sagte: "Oh, habe ich ihnen jetzt die Parklücke genommen? Tut mir Leid, ich habe nicht gesehen, dass sie geblinkt haben. Soll ich wieder raus fahren? Meine Enkelin muss nur so dringend mal auf die Toilette..."
    Sein Ärger war natürlich sofort verflogen.


    Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich glaube, dass gerade ein Internetforum prädestiniert ist für derartige Fehleinschätzungen von Menschen, die natürlich nur gewisse Aspekte von sich preisgeben und wir alle manchmal versuchen sollten, die Informationen, die wir tatsächlich über gewisse Mitglieder haben, von dem zu trennen, was wir uns aufgrund von Vorurteilen, Wunschvorstellungen, Neid oder Idealisierung (bzw. Ikonisierung) dazu dichten.

  • ANZEIGE
  • naja da hat der aber böse geklaut mit seinem "Schulze Seegersche Rasiermesser"


    ist eine alte volksweisheit nur aufgehübscht "fragen die man nicht stellt beantwortet man sich selbst"


    der kern bleibt aber das selbe und deshalb find ich den beitrag gut

  • Danke Hoagy, für diesen Beitrag.


    Ich füge mal noch einen Aspekt hinzu. Und das ist die Illusion.


    Ich glaube, dass solche Illusion für vieles herhalten muß, was der Realität eben nicht entspricht.


    Und das schreibe ich gerade auch unter dem Resteinfluss eines wunderschönen Tags , gestern in Berlin, bei dem ich ausschließilich mit realen Menschen


    unterwegs war, und man sich teilweise sehr nahe gekommen ist, was mir speziell besser tut, als bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag irgendeiner Illusion hinterherzulaufen, um mich damit nur unglücklich zu fühlen.


    Das Leben findet draussen statt. (*und damit habe ich gleich meine neue signatur gefunden*)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.