Was liest du gerade?

  • Hallo Ihr Leseratten 8o


    Welche(s) Buch oder gar Bücher lest Ihr grad?


    Dass ausgerechnet von mir, dem Filmenthusiasten diese Frage kommt, damit war wohl eher nicht zu rechnen. Hätte ich auch nicht gedacht ... :D


    Aber in den letzten Wochen und Monaten habe im deutlich mehr Bücher gekauft (13+1 Geschenk), als in den letzten Jahren zusammen!

    Siehe dazu das Foto im Anhang.

    Gelesen habe ich seit eben drei, zwei habe ich begonnen, bzw. bin mittendrin.


    Passenderweise war das heute beendete Buch dem Thema Film gewidmet: Der Caligari-Komplex.

    Dabei geht es um einen der bekanntesten deutschen Stummfilme, „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von 1920.

    Der Autor beleuchtet die Entstehung, die Hintergründe und die Auswirkungen dieses Films auf spätere, nicht nur deutsche (und nicht nur Stumm-) Filme. Außerdem räumt er mit der Legendenbildung um die Entstehung auf, die sich über die Jahrzehnte aufbauten, auch durch einseitige Interpretationen.


    Wer sich für Filme im Allgemeinen und Stummfilme im Besonderen interessiert, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt - der Film selbst natürlich auch. ;)


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Außerdem habe ich „1913“ und „Liebe ohne Vorurteil“ gelesen.


    Ersteres ist eine amüsante Ansammlung diverser Geschehnisse im titelgebenen Jahr 1913, jenseits der großen Weltpolitik. Vornehmlich Deutschland, aber auch Frankreich sind im Fokus des Autors.

    Kunst ist ein einnehmendes Thema, was die damaligen Künstler so umtrieb, chronologisch von Januar bis Dezember. Aber natürlich nicht nur.

    Das ganze ist von leichter Hand geschrieben, meist amüsant.


    Das zweite ist ein wunderschöner Liebesroman, der mit sympathischen Figuren aufwartet und sich sehr flüssig liest. Die Autorin, manche hier kennen sie ;), weiß mich für sich und ihre Figuren einzunehmen . Und das ist mehr wert, als es sich anhört. :*


    Derzeit noch gelesen wird „1918“, über die weitgehend friedliche Revolution in Deutschland, die den ersten Weltkrieg beendete, der ohnehin längst verloren war.

    Das ist meine Sonntagslektüre.


    Als nächstes werde ich mich wohl Franz Kafka widmen, oder doch Lisa Eckhart?

    Mal sehen.

    Die Krise zeigt auf, was vorher bereits das Problem war!


    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich auch mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“

    (Voltaire)


    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

    (Mark Twain)



    svwapplaus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von TomAsh ()

  • ANZEIGE
  • Das ist ja eine illustre Mischung - und gleich 5 Mal Fallada! :)


    Mich begleiten in diesen Tagen 2 Bücher, denn ich spinne an der nächsten Buchidee herum. So viel sei verraten: diesmal wird es ein Rivalenplot mit einem Underdog und der Antagonist ist ein Bühnenbildner. :evil:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.