Was bedeutet Kunst für euch?

  • Ich hatte nach einem tollen Lied so eine Eingebung und hab einen kleinen Text geschrieben.


    Vielleicht mögt ihr ja auch euren Senf oder Ketchup dazu abgeben:


    Menschen fragen sich, warum es Kunst braucht.

    "Ist das Kunst oder kann das weg?", ich finde diesen Satz furchtbar.

    Denn es braucht diese Lieder, diese Gemälde und diese Aufführungen.


    Mit 6 habe ich "Under the Bridge" von den Chili Peppers gehört, mit 23 die Aufführung von "Caligula" im Wuppertaler Schauspielhaus gesehen, mit 24 sah ich Picassos "Guernica" in Madrid und mit 31 habe ich mir für Vermeer, die Füße platt gestanden im Rijksmuseum. Und die Bücher, die mir so viel bedeuten, sind zu viele, um sie aufzuzählen.


    Das sind Momente der Einzigartigkeit, die man niemals vergisst und an die man sich noch erinnern wird, wenn man im Sterben liegt. Kunst ist für manche Menschen nur ein Wort, aber für Menschen wie mich, bedeutet es, die Welt die wir kennen, aus anderen Augen zu begreifen und zu entdecken.


    Ohne KünstlerInnen wären wir nur Roboter, die nach Profit und Erfolg streben, Kunst lässt uns inne halten und nachdeken, über uns und die Welt, was wir sein wollen. Sie schenkt uns Lachen und Weinen, Emotionen und Erinnerungen, die für die Ewigkeit sind.


    Liebe Grüße Maya

    Man kriegt den Menschen zwar aus Berlin, aber Berlin nicht aus dem Menschen.

  • ANZEIGE
  • Ich bin nicht so Kunst interessiert ,Museen sind nicht so mein Ding , aber ich könnte da Vincis Mona Lisa stundenlang anschauen , sie ist lebendig , mehr als ein Gemälde. Vor allen Künstler aus dem Mittelalter , die Portaits ,und auch Gegenstände plastisch darstellen konnten , verneige ich mich. Aber auch die Moderne Kunst, wie Munchs , der Schrei , findet meine hohe Anerkennung . Ja Maya, Du hast Recht, ohne Kunst wäre die Welt ärmer............

  • Bildende Kunst ist die eine (wertvolle) Seite und die darstellende Kunst die andere. Wobei die Schnittmengen natürlich riesig sind. Was wäre die Welt ohne Theater? Schauspiel, Oper und Tanz erheben in andere Welten, inspirieren und berühren die Menschen. Ohne Dichter und Schriftsteller kein Theater, ohne Komponisten keine Musik. Was machte das Leben lebenswert ohne Bücher, Konzerte, Filme und Musik?

    Gerade im deutschsprachigen Raum gibt es eine Theaterkultur, die einzigartig auf der ganzen Welt ist. Umso schlimmer, dass ausgerechnet an der Kultur immer gespart wird. Die Künste, bzw. die Künstler*innen, die sie täglich auf die Bühne, auf die Leinwand, auf den Tonträger, auf Papier bringen, sollten es einem so reichen Land wie dem unseren wert sein, unterstützt, und nicht kaputtgespart zu werden.

    Es hat seinen Grund, warum in fundamentalistischen Ländern sämtliche Kultur, wie oben genannt, verboten ist. Und auch die fundamentalen Rechten haben etwas gegen die Freigeistigkeit und das international Verbindende, das Musik, Theaterspiel und Tanz zu eigen ist.

    Ich werde immer dafür kämpfen, dass die Kunst in vielfältiger Form erhalten bleibt und leiste auch meinen täglichen Beitrag dazu. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.