Ghosting und wie es eine Community verändert

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehungsproblem)


    "
    Unter dem Begriff Ghosting versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Vorwarnung. Obwohl vorher Dates stattgefunden oder eine Beziehung bestand hatte, laufen plötzlich jedwede Kontaktversuche ins Leere.[1]

    War ein unangekündigter Kontaktabbruch auch vor dem Internetzeitalter bekannt, so hat er sich mit der gestiegenen Verbreitung von SMS, Chat-Diensten und digitalen Kennenlernplattformen zu einem ausgeprägten Phänomen entwickelt.[2][3][4] So berichteten 2014 in einer US-Onlineumfrage 13 % der Befragten über entsprechende Erfahrungen.[5] Das häufigste Auftreten war in der Alterskohorte der 18 bis 29-Jährigen zu beobachten.[6]
    "
    Bei "Bekanntschaften" tritt dieses Verhalten noch viel häufiger auf. Selbst wenn die letzte Nachricht oder der Gruß gelesen wird, kommt oft keine Antwort.
    Klar gab es so etwas auch schon vor dem Internet doch wird es durch das Internet nicht nur einfacher Andere kennen zu lernen, sondern auch genauso einfach nicht zu antworten, statt mitzuteilen was einem nicht gefällt oder dass man kein Interesse mehr hat.
    Nehmen wir mal an man hat real mit Anderen ein gemeinsames Interesse und trifft sich persönlich. Wenn Jemand aus so einer Gruppe nicht mehr erscheint, würden sehr viel wahrscheinlicher Andere nach fragen, was passiert ist. Und jetzt stelle man sich mal vor da steht Jemand vor aus der Gruppe vor der Tür und fragt nach aber wortlos wird die Tür vor der Nase geschlossen.
    Im Internet leider normal, denn man steht nur virtuell aber nicht real vor der Tür. Leider trifft es auch zu, wenn man Internetbekanntschaften durchaus real begegnet ist. Deshalb unterscheide ich aus Erfahrung heraus zwischen realen Bekannten und Bekannten aus dem Internet. Klar passe ich mich damit auch den Gepflogenheiten an und rufe nicht an und stehe erst recht nicht unangemeldet real vor der Tür wenn mir nicht geantwortet wird.
    Ein Nebeneffekt davon ist, dass es in Internetgruppen oft eine starke Fluktuation gibt und solche Gruppen schon nach wenigen Jahren oft nicht mehr dieselben sind.
    Tja, leider ist es wohl keine rein subjektive Wahrnehmung, dass diese Community hier auch nicht mehr die Selbe ist.


    Die letzte Person aus dieser Community, zu der ich noch realen Kontakt hatte, antwortet nicht und ist ohne Absage nicht zum vereinbarten Besuch erschienen. Klar hätte ich anrufen können doch warum immer ich? Ich möchte mich auch nicht aufdrängen.
    War halt auch "nur" eine Internetbekanntschaft.
    Da passt es eigentlich gut, dass in NRW keine Stammtische mehr stattfinden. Das wird hier nix mehr mit real-Community.


    (Kein Grund zur Vorfreude, dieses Forum möchte ich auch noch weiterhin nutzen um Euch mit meinem Geschreibsel zu behelligen. ) :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Roli,
    du sprichst ein aktuelles Thema an was mir auch in der letzten Zeit nach der Trennung von meiner langjährigen Frau widerfahren ist.
    Gute Kontakte z. B. den Verwandten meiner Frau sind sang und klanglos abgebrochen, als würde man nicht mehr existieren.. Selbst zu meiner Tochter, die bei mir lebt, keine Regung seitens Großeltern Onkel und Tante.
    Merkwürdig nicht?
    Dabei sind meine Frau und ich uns noch freundschaftlich verbunden.
    Es ist eigentlich nicht nachvoĺlziehbar. Meinerseits sind Kontaktversuche noch erfolgt, stießen aber nicht auf Resonanz.
    Enttäuschend aber wie müssen es hinnehmen.
    Wie komisch sind die Menschen?
    Ich glaube es macht dabei keinen Unterschied, ob es im Netz oder Real geschieht.
    Es ist enttäuschend.


    LG Lifejoiner

  • Ist mir in meinen zwanzig Onlinejahren auch schon oft wiederfahren, ebenso wie im echten Leben.


    Das führt bei mir dazu, daß ich zwar offen für neue Kontakte bin aber grundsätzlich irgendwie reserviert und mißtrauisch bleibe – teilweise konterkariert von hoffnungsloser Naivität die vermutlich von der zuletzt sterbenden Hoffnung genährt wird.


    Im Ergebnis bleibt schlicht und einfach wachsendes und nagendes Mißtrauen und Zynismus, wenn auch immer wieder krude durchwachsen von besagter Hoffnung.


    Gut fühlt sich anders an, aber man gewöhnt sich ja an alles – selbst an Scheisse. Klingt zwar doof, ist aber so – würde jetzt der Christoph von der Sendung mit der Maus sagen...


    edit: Oder um es mit Sartre zusagen: "Die Hölle, das sind die anderen"

    3 Mal editiert, zuletzt von analspass ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.