Als echter Sportmuffel... (Kieser Training)

  • ...hat mich der entstandene Wamst und die Müdigkeit am Tag über Sport nachdenken lassen.

    Nach langem Denken (ca. 5 Jahre) und diversen Gedankenspielen ist mir aufgefallen, dass die Situation vom so nicht besser wird.


    Also habe ich meinen Arsch erhoben und ein Ergometer gekauft. So ein Fahrrad Dinges als Standgerät mit einer Ablage für ein Tablett.

    Ich benutze das tatsächlich fast täglich und ziehe mir dabei Serien rein.


    Natürlich ist das nur ein Anfang für ein wenig Kondition, gerade wenn man früher viel geraucht hat, merkt man die Defizite schon.

    Im Sommer bin ich dann eh aktiver und da ich kein Auto habe, mache ich viel mit dem Fahrrad.


    Seit 3 Wochen gehe ich jetzt auch 2-3x in die "Muckibude" für Senioren, nennt sich "Kieser".


    Was macht Ihr so?

    Zyniker: ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.


    Aus dem Wörterbuch des Teufels

    Ambrose Bierce

    * 24.06.1842, † 1914

  • ANZEIGE
  • 2014 waren wir mit Freunden mit den Motorrädern in den Alpen. Nach der Rückkehr wurden die jeweiligen Fotos getauscht. Ein Kollege hat ein nettes Bild von mir gemacht....schön seitlich auf dem Bock am See im Hintergrund Grün und Berge. Alter Vatter, was bin ich da fett auf dem Bock. Wohl gefühlt hab ich mich beim Fahren auch nicht so wirklich, weil die Wanne irgendwie immer im Weg war. Naja....114 Kilo halt

    Die Verlängerung des Führerscheins für LKW stand auch an, also die erforderliche Untersuchung beim Doc gemacht und dort gabs den nächsten Hammer. Blutdruck bei rund 230 / 110


    Also bin ich zum Hausarzt gestiefelt und hab mit ihm geredet.


    Ich hatte nun 2 Möglichkeiten. Pillen, oder Sport. Sport würde mir dickem Kind ohnehin gut tun. Auf Pillen hatte und habe ich keine Lust. Zunächst hab ich die Ernährung umgestellt. Nicht krass, sondern langsam, Zug um Zug. Im März 2015 hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Bis August waren 18 Kilo runter gerockt. Im November folgte ein dreifacher Rippenbruch mit 2 Monatiger Pause. Dann ging es weiter. Im Juni 2016 dann Trümmerbruch beim Arbeitsunfall im Fuß. 6 Monate Pause folgten. Hab immer mal versucht, aber die Schmerzen die Tage danach waren echt eklig. Insgesamt hab ich dan also fast 12 Monate nix gemacht. Im Oktober 2017, mittlerweile wieder bei 105 Kilo, der Neustart im Studio mit einem 5 Wöchigen Bootcamp. Schmerzen im Fuß, aber Zähne zusammen gebissen.

    Im November hab ich mich für September 2018 für einen OCR-Lauf (Geländelauf mit Hindernissen, Wasser und Schlamm) angemeldet. Seitdem wird ordentlich trainiert. In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu einem Team aufgenommen, die diese Läufe seit Jahren mitmachen. Die nehmen mich bei der Hand....dennoch will ich mit meinem Leistungsstand nicht zu schwach sein. Also heisst es noch weitere knapp 6 Monate weiter trainieren und das Level immer höher schrauben.

    Da wir ohnehin im Wald wohnen, bin ich mitten auf der Heim - Trainingsstrecke.

    Langsam komplettiert sich auch meine Ausrüstung zum Laufen. Demnächst wird mit dem Team zusammen trainiert.


    Seit Beginn des ganzen hab ich laut Messungen auf der Körperwaage rund 12 Kilo Fett verloren und 8 Kilo Muskeln aufgebaut. Ich bin fitter, schneller und wacher als so mancher 25-jähriger.


    Mal schauen, wie es nach dem Lauf weiter geht. Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht, weil ich ja auch mitbekomme, wo "mein" Team mit läuft. Vielleicht bleibe ich dabei.


    Netter Nebeneffekt auch...mein Blutdruck liegt mittlerweile bei ca. 150 / 90. Die Mdeis nehme ich derzeit extremst reduziert (eigenmächtig) und hoffe, daß ich bis September keine mehr brauche. Aber das kläre ich noch zeitnah mit meinem Doc

    Einzig und niemals artig

  • Ich muss zugeben, das ich seit dem Austritt aus dem Berufsleben keinen Sport treibe. 15 Monate Krankengymnastik , das was dann. Joggen ist nicht, das machen meine Knie nicht lange mit, Schwimmen ist auch nur eingeschränkt möglich. Bin etwas träge geworden. Das einzige was ich wenn es geraade nicht zu kalt ist mache, sind längere Spaziergänge und ab und zu etwas Radfahren. Ist zuweig.

    Ich hoffe ja das der Frühling meinen Sportgeit weckt ;)



    LG Eddie

    Wenn die Chemie stimmt, ist in der Biologie alles möglich sofern die Geographie stimmt ;)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.