Dümpeln im Quantenschaum

  • Da wir keine Kategorie "Wissenschaft" haben, lasse ich den Quantenthread im Bereich "Hobbys" wieder aufleben. Angeregt durch den Austausch im Was treibt ihr gerade - Thread eröffne ich mit einem Video, in dem Leckermauls Spezialgebiet erläutert wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Oh, hier ist der Ort für "Leckermauls Kosmos"? Prima!

    Das hat uns hier wirklich noch gefehlt...


    Ich wollte ja mal Physik studieren, leider ist daraus nichts geworden. Nun ja, nichts stimmt ja nicht, immerhin kenne ich mich Akustik ein wenig aus.


    Ich werde hier ganz sicher immer mitlesen und vielleicht hier und dort meine Fragen einwerfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zyniker: ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.


    Aus dem Wörterbuch des Teufels

    Ambrose Bierce

    * 24.06.1842, † 1914

  • Ich mag Schrödingers Katze! :) Dazu ein Zitat aus dem Film "What the bleep do we know?":

    "Superhelden verwenden Superpositionen in einer Welt möglicher Realitäten. Helden wählen, was sie wollen."

    Ich arbeite noch an meiner Superheldenposition und erziele unterschiedliche Ergebnisse. Aber es wird besser. ;)


    Nun meine Frage an Leckermaul, die ich mit einem Zitat aus einem FAZ-Artikel einleite:


    "In der Quantenphysik bleibt das physikalische Geschehen genauso in einen äußeren Zeitablauf eingebettet wie die Stühle und Steine unserer Anschauungswelt. In der Gravitationstheorie dagegen ist die Zeit kein externer Taktgeber mehr, sondern verändert sich nach Maßgabe dessen, was in ihr geschieht."

    Würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass Zeit nicht linear, sondern vertikal zu denken ist? Dass es also weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern ausschließlich ein Jetzt gibt? Einen ewigen Moment, in dem alles, was jemals war und jemals sein wird, enthalten ist?

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.