Hirn außer Lot / Lust auf Kot

  • Interessanter Artikel aus der Ärztezeitung


    https://www.aerztezeitung.de/m…-ausser-lot-lust-kot.html


    Zitat


    Begleitet wurde die Koprophagie häufig von einem Verschmieren des Stuhls, aggressivem Verhalten, sexueller Hyperaktivität oder dem Verlangen, jegliche Art von Gegenständen zu verschlingen. Ein Patient gab an, er wollte sich mit seinem Kot umbringen.

    Zitat

    Bei der Therapie ließen die Ärzte kaum ein Psychopharmakon aus: Sie probierten Benzodiazepine, diverse Klassen von Antidepressiva und Antikonvulsiva, doch nur mit Haloperidol (1-3 mg/d) konnten sie die Koprophagie beenden.

    Was meint Ihr, sind wir Krank im Sinne von Psychosen?

    Zyniker: ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.


    Aus dem Wörterbuch des Teufels

    Ambrose Bierce

    * 24.06.1842, † 1914

  • ANZEIGE
  • "er wollte sich mit seinem Kot umbringen"

    Ok, WER VON EUCH WAR DAS???? :D


    Ernsthaft, was für ein Schwachsinn... da wären aber verdammt viele Leute Hirngeschädigt. Na gut, bei so manchem würde ich ne geistige Fehlleistung nicht ausschließen aber das hat doch keinen kohärenten Zusammenhang mit KV!! Es gibt genug gestörte die keine Scheisse fressen und umgekehrt...

    "There's no point being grown-up if you can't be childish sometimes!" - Fourth Doctor


  • Ich hab' auf jeden Fall 'nen psychischen Hau weg. Seit ich mich meinen inneren Löchern stelle und mir Hilfe in Form einer Verhaltenstherapie geholt habe ist mein tendenziell aggressives Verhalten ebenso wie anderes, tendenziell zwanghaftes Verhalten schon erheblich abgemildert – gilt auch im Bezug auf den von mir Jahrzehnte lang praktizierten extremen Analpass inkl. den Kackspielchen.


    Ich will damit nicht sagen, dass wir alle einen Hau weg haben – aber "normal ist das nicht". Die Umstände, Kontexte, Biographien, Verhaltensweisen, Vorlieben und die Intensitäten von alle dem sind bei allen unterschiedlich und erfordern eine Einzelfallbetrachtung. Kann man alles nicht über einen Kamm scheren.


    Krass finde ich das Beispiel oben der Person, die sich mit ihrem Kot eigentlich umbringen will. Und auch wenn ich den Artikel nicht gelesen habe und eigentlich dicke Pychobomben zu verabreichen grundsätzlich nicht sehr weiterführend finde, weil sie eigentlich nur an Symptomen rumdoktern ohne die Ursachen anzugehen, scheint bei solchen Personen offenbar einiges mehr im Argen zu liegen und eine Sedierung bzw. chemische Bremse anscheinend angebracht.


    Aber dieser Ärztebericht ist vermutlich so ähnlich zu sehen wie die Nummer mit Notärzten: Für die ist bspw. Motorradfahren oder irgendetwas anderes, potentiell gefährliches eben immer voll gefährlich – weil, Oh Wunder, die natürlich auch nur mit denen zu tun haben, die damit auf die Fresse fliegen. Die zigtausend anderen denen nix passiert kommen in dem Alltag ihrer Profession eben nicht vor, sondern eben nur die Notfälle.


    Nachtrag:

    Jetzt hab ich den Artikel doch noch gelesen.

    Das ist definitiv wie mit den Notärzten zu verstehen.

    Das sind echt krasse Fälle die in dem Artikel beschrieben sind.

    Im Vergleich dazu würde ich – über einen Kamm geschoren – uns alle, mich eingeschlossen, als 'normal' bezeichnen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von anusement () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.